Kaufmann+Koop ist das Designkollektiv von Lena Koop und Tim Kaufmann mit Sitz in Konstanz und Nürnberg. Strategische Konzeption und ein kollaborativer Gestaltungsprozess sind die Basis unserer Arbeit. Gemeinsam mit unseren Kunden schaffen wir durchdachte und lang währende Designlösungen. Wir gestalten Erscheinungsbilder, Bücher, Publikationen und Websites für Kunden aus Wirtschaft, Bildung und Kultur.
Eldorado BErgsport
Das Fachgeschäft für Bergsport hat sich seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2019 zu einer Instanz für Kletter- und Outdoorbedarf in Nürnberg entwickelt. Wir begleiteten das Team rund um den Inhaber Tobias Plail von Anfang an und erarbeiteten eine eigenständige visuelle Sprache, die das »Draußen sein« und die Leidenschaft für den Alpinsport ins Zentrum des Erscheinungsbildes stellt. Bildgrundlage aller Drucksachen und Werbematerialien sind Natur- und Kletterfotografien von Tobias. Für die grafische Gestaltung orientierten wir uns an Alpinführern, Wanderkarten und Klettertopos der 1970er und 80er Jahre. Begleitend zur Eröffnung konzipierten wir eine Kampagne, die über Plakate und Postkarten gestreut wurde.
Kurfürst maximilian kulturGymnasium
Das 1629 gegründete Kurfürst Maximilian Gymnasium in Burghausen ist eine der ältesten Schulen Bayerns. Seit 2016 begleiten wir die Schule am Fluss auf dem Weg zum Kulturgymnasium. Gemeinsam mit dem neu gestalteten Logo, das sich auf die Lage der Schule direkt an der Salzach bezieht, entwickelten wir ein klares, ausbalanciertes Erscheinungsbild. Dieses vereint die traditionsreiche Schulgeschichte und historische Architektur sowie das moderne Schulleben in Form von klarer Typografie, kupfernen Farbflächen, weißem Naturpapier und grafischen Waben- und Wellenstrukturen. Wir erarbeiteten ein konsistentes visuelles Gestaltungssystem, das den SchülerInnen und dem Kollegium die Möglichkeit gibt sich als lebendige und stabile Gemeinschaft zu identifizieren. Unsere Gestaltungsarbeit umfasste Print- und Werbematerialien, Website, Social Media, Schultextilien, Schulmaskottchen, Jahresberichte und ein Orientierungssystem für das großflächige Schulareal.
Shift Fitness
Im Zuge eines umfassenden Re-Brandings generierten wir gemeinsam mit den Coaches und Mitgliedern der damaligen »Crossfit Box Konstanz« die Essenz eines neuen Leitbilds und entwickelten einen neuen Namen. So steht »Shift« für Refokussierung, Progressivität und Wachstum auf individueller und gemeinschaftlicher Ebene: »Shifting focus« hin zu Fitness, Gesundheit und Gemeinschaft. Das flexible, transformative Gestaltungssystem visualisiert die Vielfalt des gemeinsamen Trainings und der Mitglieder sowie die sequenzielle Progression des Sports.
Die Lehrtätigkeit Josef-Müller Brockmanns
Josef Müller-Brockmann gilt als einer der bekanntesten Vertreter der Schweizer Grafik. Die Forschungsarbeit analysiert Müller-Brockmann als Lehrer an der Kunstgewerbeschule Zürich von 1957 bis 1960. Dabei setzt sie dessen Lehre in Korrelation mit seiner Persönlichkeit, seinen ehemaligen Schülern und seiner Zeit. Im Rahmen der Arbeit geben Schülerarbeiten und Interviews ehemaliger Schüler einen Einblick in diese Ära im Leben Müller-Brockmanns. Designgeschichtliche Forschung und zeitgemäße Gestaltung vereinen sich in den beiden entstandenen Publikationen. Die beiden Bücher wurde 2017 an der Zürcher Hochschule der Künste präsentiert.
Franziska BRehm
Franziska Brehm leitet Rhetorikseminare und arbeitet mit nationalen sowie internationalen Kunden an professioneller Kommunikation. Für ihre visuelle Identität stellten wir ihr essentielles Arbeitsinstrument, das gesprochene Wort, in den Fokus und arbeiteten mit rein typografischen Gestaltungselementen. Eine sanfte, klare Bildwelt sowie eine charakterstarke, elegante Hausfarbe begleiten die textliche Gestaltung.
Pyramiden
Der Bildband des Fotografen Jonathan Danko Kielkowski zeigt Aufnahmen der nördlichste Kohlemine der Welt und der ehemals sowjetischen Kohlesiedlung Pyramiden auf Spitzbergen, die seit Ende 1990er Jahre verlassen ist. Die Typografie des Covers ist eine Replik eines Stencil-Schriftzugs aus dem Inneren der Kohlemine, der wie die Siedlung Pyramiden selbst von arktischem Eisblau umschlossen ist. Unter Verwendung der Groteskschrift »GT Eesti«, die ihre Ursprünge in den 1940er Jahren der Sowjetunion hatte, gleicht der Textteil des Buchs den kühlen, puristischen Konstruktionen der verlassenen Sowjet-Architekturen. Die Buchveröffentlichung fand begleitend zu einer Ausstellung im Forum für Fotografie in Köln im Januar 2019 statt.
Creative Direction: Helge Schlaghecke (White Press Verlag)
Fotografie: Jonathan Danko Kielkowski
Text: Dr. Christoph Schaden
Bootshaus Nürnberg
Das Bootshaus ist ein Restaurant mit Seeterrasse am Ufer des Nürnberger Dutzendteichs. Zur Eröffnung im Frühjahr 2018 entwickelten wir ein Gestaltungskonzept, das den maritimen Esprit und natürlichen Chic der lichtdurchfluteten Location mit Seeblick in sich vereint. Das Logo zeigt eine sich zirkular ausbreitende Wellenform als Referenz an die Lage des Bootshaus am Wasser. Muskatfarbener Kraftkarton und Naturpapiere schaffen haptische Natürlichkeit während die eleganten Formen der Hausschrift »Domaine« ein gewisses savoir-vivre ausstrahlen. Warmes Licht und mediterrane Flora kennzeichnen die begleitende fotografische Bildwelt.
© Kaufmann+Koop, 2021